Slotbaer / Slotbaer Projekte (Digital) / D143 / D132/D124 Blackbox für die D143

Die nachfolgenden Tipps wurden mit grösster Sorgfalt erstellt. Trotzdem erfolgt der Nachbau auf eigene Gefahr und wir übernehmen weder Verantwortung noch Haftung für eventuell entstehende Schäden jedweder Art.

Worum geht es ?

D143 und D132 verwenden beide das selbe Protokoll. Selbst die Betriebsspannung ist identisch. Was liegt also näher als die kleine Redbox der D143 durch eine ausgewachsene D132 Blackbox zu ersetzen.?

Dadurch kann man bis zu 6 Autos gleichzeitig einsetzen und bei Verwendung von D132 Dekodern auch Ghostcars verwenden.

Wie sieht's denn hier aus ?

Wenn man bei der Redbox und der Blackbox die Blenden unter der Schiene entfernt, sieht man, dass von der Elektronik jeweils ein Adernpaar zu den Leitern führt.

In beiden Fällen, sind die Leiter beider Spuren paarweise verbunden. Das schwarze Kabel ist jeweils mit dem Leiter einer Spur verbunden, der weiter von der Box entfernt ist.

Was brauch mer denn ?

Natürlich die D132 Blackbox, mit Netzteil und Reglern und eine Go Schiene an der die Blackbox angeschlossen wird.

Welche Schiene man verwendet bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe für diese Beschreibung die Schiene von einem analogen Anschlussstück verwendet. Natürlich müssen alle Bauteile der analogen Anschlussschiene entfernt werden, da es sonst zu Beeinträchtigungen der Funktion kommt.

Und los geht's

Die Metall-Federn mit denen die Blackbox an die Leiter angeschlossen ist, werden aus den Leitern gezogen.

Nach dem Lösen zweier Schrauben kann man dann den Randstreifen mitsamt Blackbox von der Schiene lösen.

Da die neue Anschlusschiene sehr kurz ist, habe ich den Randstreifen auf die Breite der Blackbox verkleinert und die Blende so zugeschnitten, dass sie nur noch Blackbox und Randstreifen abdeckt.

Die Blende schraubt man nun wieder an.

Man entfernt nun die Metall-Federn von den Kabeln. Wenn sie die Federn ablöten, werden sie merken, dass es sich nicht um zwei, sondern um vier Kabel handelt von denen je zwei an einer Feder zusammen gelötet wurden.

Die Kabel aus der Blackbox löten sie nun an den Leitern der ersten Spur an. Das schwarze Kabel wird mit dem Leiter, der bei dieser Spur weiter von der Blackbox entfernt ist.

Nun verwenden sie das zweite Kabelpaar um die Leiter mit denen der anderen Spur zu verbinden.

Die GO Anschlussschiene hat ebenfalls eine Blende. Nachem sie entsprechend gekürzt wurde, habe ich damit die Kabel unter der Schiene wieder abgedeckt.

Und zum Schluss

Nun müssen nur noch Blackbox und Schiene verbunden werden. Ich habe sie mit Dichlormethan, einem Lösungsmittel, verklebt.

D143 und die CU (30352)

Da es ja nun neben der BB noch die CU gibt, stellt sich die Frage ob man auch diese einsetzen kann. Nicht sehr überraschend lautet die Antwort: Ja.

Eine Beschreibung des Umbaus findet sich hier.