Slotbaer / Autos (Analog)
 

Das wichtigste am Slotcar Hobby sind ... ?

der Spaß und die Freude ...

Auch, aber eigentlich ...

das Treffen Gleichgesinnter ...

Auch, aber noch wichtiger sind die, die ...

Autos.


Über hundert Stück haben sich inzwischen angesammelt. Fahrzeuge aller großen Hersteller und auch einiger der kleineren Hersteller sind vertreten.

AutoArt

AutoArt ist bekannt als Hersteller von Fertigmodellen für Sammler. Seit einiger Zeit bietet AutoArt auch Slotcars an. Der Subaru sieht sehr gut aus. Technisch scheinen sich die Entwickler an Scalextric orientiert zu haben. Das leise Fahrgeräusch verstärkt diesen Eindruck noch und das verwendete Schleifersystem macht es zur Gewissheit. Es handelt sich beim Subaru um einen ungelenkten 4wd. Das Fahrverhalten ist gut, mit den üblichen Abstrichen für den 4wd, der für die Neigung zum Geradeausfahren bei schnellen Kurveneinfahrten verantwortlich ist.

Carrera Evolution

Carrera hat in 2004 einen Sprung nach Vorne gemacht. Sowohl was den optischen Eindruck, als auch was das Fahrverhalten angeht. Der Lack sieht immer noch ein wenig nach Spielzeug aus, aber die Fahrzeuge wirken insgesamt detail-reicher. Das Schleifersystem erlaubt ein einfaches Wechseln. Die Fahrzeuge sind robust und haben keine Teile, die abbrechen können. Auch die neuen Modelle haben ein ausgeprägtes Ausrollverhalten, was einen Handregler mit "Bremse" wünschenswert macht. Die folgenden sind die neuen, die mit angenehmen Fahrverhalten und leisem Fahrgeräusch glänzen.


Die Generation davor ist ebenfalls leise und bei Bahnen mit gutem Grip angenehm zu fahren. Die Motoren sprechen allerdings weniger spontan an und das Ausrollverhalten ist noch ausgeprägter.

 

Von den neueren Fahrzeugen fallen die folgenden zwei aus dem Rahmen. Sie sind sehr kopflastig und fallen leicht um. Sie haben weder einen starken Magneten, noch ein gutes Driftverhalten, und das Fahrverhalten ist unangenehm.

Von der Generation davor fallen der Porsche und der Mercedes unangenehm auf. Beide haben ein schlechtes Fahrverhalten. Der Porsche hat wegen seines Reibradantriebs (den Carrera auch wieder in der Versenkung verschwinden lies) einen trotz elektrischer Bremse riesigen Bremsweg und ein schlechtes Beschleunigungsverhalten. Der Merecdes leidet unter einer sehr starken Kippneigung. Schmale Reifen, schwacher Magnet und ein hoher Schwerpunkt, dürften hierfür die Gründe sein.

Carrera Exclusiv

Eigentlich ist die Spannung auf meiner Bahn zu gering um die großen Eins-Zu-Vierundzwanziger angemessen zu bewegen. Aber trotz oder vielleicht wegen der daraus resultierenden Behäbigkeit macht das Fahren ungemein Spass. Die Beschleunigung ist schlecht, das Driftverhalten großartig und die Fahrleistung zumindest der beiden silbernen so ausgeglichen, dass das Elefantenrennen immer ein Höhepunkt userer Treffen ist.


Fly

Sehr detailgetreue Fahrzeuge, die toll aus sehen. Aber das Fahren macht nur bedingt Spass. Das Wechseln eines Schleifers ist für Ungeübte eine Qual, mit einem ganz großem Q. Dank des Detailreichtums verfügen die Autos über viele Kleinteile, die entweder so leicht befestigt sind, dass sie recht schnell verloren gehen, oder so dünn sind, so dass sie, wenn festgeklebt beim ersten Crash abbrechen. Die Autos sind richtig laut. Es klappert an allen Ecken und Enden. Bei bestimmten Wagen springt regelmässig ein Motorlager raus. Bei einem Wagen ist das Achslager des Vorderrades im normalen Betrieb gebrochen. Es gibt sogar Webseiten, die sich damit beschäftigen, wie man aus Fly-Autos gute Fahrautos macht. Angeblich ist die neue Generation von Fly Autos in dieser Beziehung besser, aber ich kann mangels Musters keine Aussage dazu treffen. Die Fly Autos haben fast alle starke Magneten. Die "älteren" so starke, dass ich die Magnete für die Verwendung auf der Scalextric Bahn um 2mm nach oben gesetzt habe, um ihre Wirkung zu verringern. Auf der Carrera Bahn ist die Wirkung der Magnete auch in der Standardposition auf Grund der schlechten Magnetisierbarkeit von Nirosta nicht zu stark. Die Bremswirkung mit Kurzschluss-Bremse ist enorm, was es einem erlaubt das Fahrzeug um die Kurven zu wuchten. Allerdings macht es mehr Spass "ohne Bremse" zu fahren, da dies einen flüssigeren Fahrstil ermöglicht.

Das ist die erste Generation von Fahrzeugen, sehr laut, starke Magneten, aber zumindest auf der Carrera Bahn noch angenehm zu fahren. Und gerade die Ferrari gehören vom Aussehen zu meinen Lieblingsfahrzeugen.






 

Eine Generation später: Darunter vier Sonderfälle. Der Saleen, dessen Unterboden sich bis weit hinter die Hinterräder erstreckt und der deshalb für Kurse mit Steigungen ungeeignet ist. Der Porsche GT1, der toll aussieht und so schlecht fährt (auf Carrera Schienen), dass er aus dem Vergleichstest fiel, weil ich keine Nerven mehr hatte, mich mit ihm abzugeben. Der BMW 3.5csi, der sich ein Bein brach. Im normalen Betrieb ohne besonderen Crash. Und als positiver Ausreiser, der Ford Capri mit Beleuchtung und funktionierendem Bremslicht, werksseitig.



GB

Fly Autos unter einem andere Namen. Was für Fly gilt gilt auch für GB.

Ein besonderes Schmankerl sind die Lastwagen. Die Detailierung ist sehr gut, wie man sie von Fly erwarten kann. Vom Fahrverhalten erinnern sie an die Carrera Exclusiv Fahrzeuge. Beschleunigung eher schlecht, starkes Ausrollverhalten und gutes Driftverhalten (wenn sich nicht geradeaus fahren). Obwohl die Schleifer gefedert sind, haben die Trucks eine deutliche Tendenz über die Vorderräder zu schieben und geradeaus zu fahren. Sehr bedenklich sind Kurven mit Gefälle. Ansonsten ist das Fahrverhalten angenehm. Die Schleifer verwenden das unkomfortable Fly System.

Vanquish

Autos mit echtem Differential. "Wer braucht denn so was ?", mag man sich da fragen. "Ich weiss es nicht", ist meine ehrliche Antwort. Auf neuen Carrera Schienen bewegen sich die Autos kaum. Das ist wort wörtlich zu nehmen. Nachdem sich eine Gummi Schicht auf der Bahn abgelagert hat, fahren sie anständig und angenehm, mit gutem Driftverhalten. Die CanAm haben einen großen Grenzbereich, ob es am Differential oder einer niedrigen Höchstgeschwindigkeit liegt vermag ich nicht zu sagen. Der F1 ist nicht ganz so angenehm zu fahren, aber durchaus ok. Auf Scalextric-Schienen habe ich sie nicht ausprobiert. Die Datailierung ist sehr gut (mit dem üblichen Problem abbrechender Kleinteile), das Fahrgeräusch leise, die Schleifer sind vom Modell "Fly". Der Unterschied im Fahrverhalten mit und ohne "Bremse" ist sehr ausgeprägt.

Ninco

Ninco hat, wie Carrera auch, in den letzten Jahren Fortschritte in der Optik gemacht. Die Fahrzeuge sehen gut aus, halten aber keinem Vergleich mit neueren Scalextric, Fly oder Vanquish stand. Das Fahrverhalten auf der Carrera Bahn ist schlecht und auf der Scalextric Bahn nur ein wenig besser, aber nicht gut. Nach dem Einbau eines Magneten ist das Fahrverhalten auf einer neuen Carrera Bahn immer noch wackelig. Auf einer Bahn mit Belag ist es angenehm. Ich habe die Oldtimer, den BMW, den Audi und den Callaway entsprechend umgebaut. Die Wagen sind sehr laut und der Schleifer verwendet ein dem Fly Schleifer ähnliches Verfahren für die Kontaktbefestigung.



Revell

So wie AutoArt, sich an Scalextric Technik orientiert, so stützt sich Revell auf Carrera Technik. Dadurch sind Detailierung und Fahrverhalten vergleichbar mit neueren Carrera Fahrzeugen.

Scalextric

Dies sind die ältesten Scalextric Fahrzeuge, die ich besitze. Für die damalige Zeit sehr detailiert und mit gutem Fahrverhalten. Im Vergleich zu den "modernen" Slotcars zu langsam und manchmal etwas hakelig zu fahren. Aber wie alle Scalextric verfügen sie über Schleifer, die sehr einfach zu wechseln sind und die Autos sind vergleichsweise leise (nicht flüsterleise wie die neuen, aber deutlich leiser als Fly oder Ninco).

 

Die alten Formel 1 (mit Ausnahme des Benetton) sehen gut aus, aber das Fahrverhalten ist schlecht (mit Ausnahme des Benetton, dessen Fahrverhalten ist miserabel) . Es ist möglich, dass sich das Fahrverhalten des Williams und des Jordans mit neuen Reifen verbessern lässt. Ich werde es irgendwann mal ausprobieren.

 

Verschiedene Fahrzeuge der Generation vor der Cadillac Generation. Die Subaru Polizei, der F40 und der gelbe Porsche sind als preiswerte Slotcars konzipiert und sind entsprechend wenig detailiert. Die anderen sind für die damalige Zeit zum Teil sehr detailiert und wurden erst durch die Fly (das aber deutlich) übertroffen.
Das Fahrverhalten ist unterschiedlich. Der Caterham hat das schlechteste, die Porsche GT3 und überraschenderweise der Polizewagen das beste Fahrverhalten auf einer Carrera Bahn mit Grip. Auf einer neuen Carrera Bahn ohne Grip ist das Fahren schwierig. Auf Scalextric Schienen hingegen ist das Fahrverhalten aller Fahrzeuge ausreichend, bei den besseren Fahrzeugen sogar angenehm.





Eine Sonderstellung nehmen die Nascar Fahrzeuge ein. Es gibt mindestens zwei Generationen, wobei die neuere Generation, ein gutes und die ältere Generation nur ein ausreichendes Fahrverhalten zeigt. Die Nascar Fahrzeuge sind für Scalextric Fahrzeuge laut, ob dies ein Design Ziel für die Zielgruppe des kernigen amerikanischen Slotcar Enthusiasten war vermag ich nicht zu sagen.



Beginnend mit dem Cadillac hat sich IMHO Scalextric als bester Slotcar Hersteller hervorgetan. Alle Fahrzeuge sind sehr detailiiert und optisch auf einem Niveau mit Fly. Während die Kontruktionen von Fly immer den Eindruck machen, die Elektrik sei ein notwendiges Übel, so wirken die Scalextrik Fahrzeuge als hätte sich jemand mit Freuden Gedanken darüber gemacht. Die Schleifer zu wechseln ist ein Vergnügen. Das Fahrverhalten ist auf allen Bahnen gut. Die Leistung hervorragend und die Wagen sind flüsterleise. Die Autos machen sofort nach dem Auspacken Spass. Scalextric bietet sogenannte limitierte Sport Versionen an. Diese sind etwas teurer, verwenden aber hochwertigere Komponenten. Für ein "faires" Rennen sollte man "Sport" und "Normal" Versionen nicht mischen.






Die neuen Formel 1 (und Indy) verdienen einen eigenen Kommentar. Sie sehen klasse aus, fahren toll und liegen leistungsmässig so dicht, dass man spannende und faire Formel 1 Rennen fahren kann.

 

Leider ist nicht alles eitel Freude. Die neue Classic Serie hat wunderschöne Oldtimer. Laufruhig, detailiert und mit den guten Scalextric Schleifern versehen, aber sie fahren auf der Carrera Bahn miserabel. Der Schwerpunkt ist zu hoch, die Reifen zu dünn, und der Magnet kann dies nicht ausgleichen. So was von Schade .... Ich habe die beiden nicht auf der Scalextric Bahn getestet, mglw. ist das Fahrverhalten dort deutlich besser.

SCX

Die ersten drei stammen aus einer Grundbox, der Sigma ist ein Sondermodell und der Abbarth ist ein "normales" Serienfahrzeug. Fangen wir mit dem Erfreulichen an. Die Schleifer sind leicht zu wechseln. Das wars auch schon. Die Detailierung schwankt zwischen gut (Carrera Niveau) und schlecht. Die Autos sind laut und man hat das Gefühl, dass sie sich um den Kurs quälen. Sie wirken, als hätten sie Probleme die Kraft des Magneten zu überwinden. Das Fahrverhalten der ersten drei ist nicht einmal schlecht, aber es macht trotzdem keinen rechten Spass (vielleicht würde eine höhere Trafo Spannung helfen). Der Sigma hat ein schlechteres Fahrverhalten und ist langsamer als die anderen und der Abarth hat zwar die Geschwindigkeit der anderen, aber durch seinen hohen Schwerpunkt eine Tendenz zum Kippen. Ausserdem springt und wackelt er beim Fahren als seien die Achsen verbogen. Er reiht sich mit dem Fly Porsche GT1 und dem Scalextric Benetton in die Reihe der Wagen mit den schlechtesten Fahreigenschaften ein.


Spirit

Gute Detailierung, etwas lautes Fahrgeräusch und Fly Schleifer zeichnen den Lola aus. Das Fahrverhalten ist auf einer Carrera Bahn mit Grip angenehm, auf einer Bahn ohne Grip ausreichend.