Slotbaer / Leistungsvergleich (Analog)
 

Im Januar 2005 beschloss ich alle meine Autos einem Vergleichstest zu unterziehen.

Der Kurs

Der Kurs fällt unter die Rubrik langsam, da er keine lange Gerade, zur Hälfte Kurve 1 und auch noch Schikanen in den wenigen geraden Streckenabschnitten über die sie verfügt, hat. Alle Autos fuhren auf der gleichen Spur. Mit der Zeit baute sich eine Gummi Schicht auf, so dass es notwendig wurde, die ersten zehn Fahrzeuge nochmals zu testen. Die Unterschiede betrugen bis zu 1.5 sec.pro Runde. Die Länge der Bahn beträgt 15,31 m.

Testablauf

Die Fahrzeuge gingen in alphabetischer Reihenfolge an den Start. Jedes Fahrzeug fuhr 100 Runden, die protokolliert wurden. Irgendwann in den ersten zwanzig Runden wurden die Hinterreifen mit "Street Juice" von "Team Orion" behandelt. Dies verbessert die Rundenzeiten um 0,2 bis 0,5 Sekunden. Die Verbesserung ist besonders bei Fahrzeugen mit schlechtem Fahrverhalten wahrnehmbar. Nach einigen Runden lässt die Wirkung nach, verfliegt aber nicht gänzlich. Es besteht die Möglichkeit, dass Weichmacher den Reifen nachhaltig schädigen. Viel wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass der "Street Juice" die Farbe einiger Fahrzeuge anlöst. Deshalb nehme ich davon Abstand das Mittel zu empfehlen.

Die Messwerte

  • Lfd. ist eine laufende Nummer und entspricht der Platzierung.
  • t min. ist die beste gefahrene Rundenzeit.
  • v max. die zugehörige Geschwindigkeit.
  • Auto gibt den Fahrzeugtyp an,
  • Hersteller den ... richtig
  • d10 ist die durchschnittliche Rundenzeit von den zehn schnellsten aufeinander folgenden Runden.
  • dt 50% ist die durchschnittliche Rundenzeit der besseren Hälfte der Rundenzeiten. Ist dieser Wert besser als der vorhergehende, so gelangen keine 10 unfallfreie Runden am Stück.
  • dv 50% die zugehörige Geschwindigkeit.
  • Summe t ist die Gesamtzeit der Session. der Wert ist wenig aussagekräftig, da darin auch die Zeit zum Behandeln der Reifen, Aufstellen der Autos und Kaffee Trinken enthalten ist.
  • K. Unfall die durchschnittliche Anzahl von unfallfreien Runden am Stück.

Die Ergebnisse

Lfd.
t min.
v max.
Auto
Hersteller
d 10
d t 50%
d v 50%
K. Unfall
Summe t
1
3.870
455.73
MG Lola - Orange
Scalextric
4.046
4.010
439.89
7.42
00:09:13.351
2
3.913
450.72
Williams BMW FW23
Scalextric
4.078
4.098
430.43
7.00
00:11:52.513
3
4.028
437.86
McLaren Mercedes MP4-16
Scalextric
4.220
4.151
424.85
5.25
00:10:39.043
4
4.060
434.40
Toyota F1
Scalextric
4.189
4.162
423.81
6.14
00:10:36.394
5
4.083
431.96
Renault F1 #7
Scalextric
4.321
4.267
413.49
4.82
00:12:42.928
6
4.090
431.22
MG Lola - Grün
Scalextric
4.197
4.189
420.99
6.69
00:09:44.143
7
4.097
430.48
Ford BOSS 302 Mustang
Scalextric
4.178
4.202
419.73
9.00
00:17:19.825
8
4.135
426.52
Viper GTS R
Fly
4.249
4.229
417.04
7.42
00:09:37.969
9
4.136
426.42
Dallara Corteco
Scalextric
4.314
4.287
411.42
5.25
00:10:43.377
10
4.247
415.28
Mercedes DTM Vodafone
Scalextric
4.353
4.364
404.18
8.18
00:10:44.917
11
4.358
404.70
Chevrolet Camaro
Scalextric
4.500
4.561
386.71
7.33
00:10:03.020
12
4.359
404.61
Opel Astra DTM
Scalextric
4.419
4.523
390.02
8.18
00:11:16.205
13
4.383
402.39
Ford GT
Scalextric
4.481
4.488
392.96
6.21
00:10:44.675
14
4.417
399.29
Jaguar D
Carrera
4.551
4.575
385.56
6.14
00:10:51.168
15
4.449
396.42
Porsche Carrera GT
Carrera
4.547
4.614
382.28
19.20
00:09:17.095
16
4.481
393.59
Dodge Viper Competition Coupe
Scalextric
4.608
4.611
382.50
8.18
00:10:07.330
17
4.522
390.02
Ferrar1 F1 2002
Carrera
4.594
4.638
380.32
7.42
00:10:08.510
18
4.532
389.16
Ford GT40 MkII
Scalextric
4.688
4.765
370.29
6.21
00:11:55.734
19
4.548
387.79
Audi TT-R
Ninco
4.636
4.703
375.12
7.42
00:09:50.930
20
4.559
386.86
Aston Martin Vanquish - GrŸn
Carrera
4.858
4.822
365.92
8.09
00:11:10.380
21
4.565
386.35
Mitshubishi Lancer Evo 7 WRC
Scalextric
4.673
4.721
373.61
6.69
00:11:06.122
22
4.568
386.09
Ford Taurus - 21
Scalextric
5.053
4.745
371.74
5.67
00:11:04.623
23
4.590
384.24
Aston Martin Vanquish - Silber
Carrera
4.942
4.752
371.22
6.77
00:11:14.389
24
4.605
382.99
TVR T400R CDL
Scalextric
4.733
4.722
373.51
8.18
00:10:45.392
25
4.626
381.25
Venturi 600 LM
Fly
4.705
4.770
369.82
9.00
00:10:37.816
26
4.673
377.42
Lola B2K/10
Spirit
4.820
4.818
366.06
7.17
00:11:05.479
27
4.678
377.02
Corvette Coupe
Fly
4.789
4.836
364.76
7.42
00:10:36.394
28
4.695
375.65
Ford GT40 MkII - Rot
Scalextric
4.898
4.816
366.24
4.88
00:12:29.164
29
4.770
369.74
Pontiac GP
Scalextric
4.951
4.945
356.72
6.77
00:11:41.177
30
4.781
368.89
BMW 325 csi
Fly
5.179
4.972
354.79
5.22
00:06:47.440
31
4.781
368.89
Lister Storm
Fly
4.871
4.923
358.30
10.22
00:10:38.929
32
4.813
366.44
BMW V12
Ninco
4.968
4.961
355.53
10.22
00:11:50.125
33
4.816
366.21
Ford GT40 MkII - Schwarz
Scalextric
4.975
4.942
356.91
4.82
00:12:42.747
34
4.834
364.85
Ferrari 512S
Fly
5.027
5.155
342.20
7.17
00:13:10.541
35
4.838
364.55
Callaway C12-R
Ninco
4.946
4.987
353.73
11.62
00:10:04.248
36
4.870
362.15
Chevrolet Corvette C5R
Fly
5.168
5.050
349.28
5.67
00:11:53.500
37
4.875
361.78
Ferrari Uovo MilleMiglia '52
Carrera
5.086
5.069
347.97
6.77
00:10:47.688
38
4.911
359.13
Porsche 908/3 - Martini
Fly
5.112
5.161
341.86
4.61
00:19:36.095
39
4.931
357.67
Mini
Scalextric
5.041
5.039
350.02
8.18
00:11:01.479
40
4.932
357.60
Porsche 908 Flunder
Fly
5.046
5.070
347.90
8.00
00:12:36.992
41
4.953
356.08
BMW M3 GTR
Fly
5.118
5.102
345.73
6.21
00:11:40.229
42
4.954
356.01
Super Sport LMC - Gelb
SCX
5.049
5.153
342.46
7.25
00:11:49.173
43
4.964
355.29
Joest Porsche
Fly
5.062
5.121
344.43
6.69
00:11:33.069
44
4.993
353.23
Marcos LM600 Barcelona
Fly
5.187
5.155
342.18
6.77
00:12:31.512
45
5.011
351.96
Cadillac Northstar Le Mans
Scalextric
5.425
5.247
336.24
5.25
00:11:47.197
46
5.047
349.45
Porsche 917/10 Turbo - Weiss
Fly
5.142
5.253
335.83
4.82
00:13:44.639
47
5.065
348.21
Lola T70
Fly
5.188
5.216
338.12
6.21
00:11:40.813
48
5.072
347.73
Cobra Coupe
Revell
5.240
5.341
330.34
6.14
00:12:52.048
49
5.093
346.29
Audi R8R
Carrera
5.122
5.226
337.54
19.00
00:10:05.619
50
5.097
346.02
Porsche 917/10 Turbo - Gelb
Fly
5.219
5.219
337.95
4.88
00:12:09.999
51
5.123
344.27
Ferrari 512S Coda Lunga
Fly
5.274
5.255
335.66
7.42
00:11:52.799
52
5.126
344.07
Ford Capri RS Turbo
Fly
5.284
5.294
333.14
7.33
00:11:23.695
53
5.131
343.73
Subaru Impreza
AutoArt
5.419
5.394
327.15
3.89
00:15:07.424
54
5.136
343.40
Marcos LM600
Fly
5.282
5.316
331.79
5.60
00:13:00.329
55
5.170
341.14
Super Sport LMC - Grün
SCX
5.263
5.275
334.36
7.42
00:12:59.537
56
5.171
341.07
Opel Astra V8 Coupe
Scalextric
5.297
5.476
322.24
10.11
00:11:15.454
57
5.179
340.54
Bentley EXP Speed
Carrera
5.333
5.334
330.69
9.10
00:10:46.108
58
5.194
339.56
Jaguar XK-120
Ninco
5.337
5.378
327.99
5.06
00:13:51.198
59
5.205
338.84
Williams Renault FW20
Scalextric
5.489
5.383
327.70
5.31
00:12:04.395
60
5.225
337.55
Lancia Beta Monte Carlo
GB
5.392
5.420
325.44
6.14
00:12:48.850
61
5.247
336.13
Ferrari 512 S Berlinetta
Fly
5.364
5.423
325.24
7.42
00:11:47.016
62
5.294
333.15
Cadillac Northstar
SCX
5.438
5.434
324.56
8.18
00:10:49.787
63
5.321
331.46
Porsche 356-A Speedster
Ninco
5.378
5.434
324.59
6.77
00:15:32.805
64
5.321
331.46
Shadow MkII
Vanquish MG
5.435
5.505
320.48
19.20
00:14:34.646
65
5.346
329.91
Porsche 908/3
Fly
5.458
5.523
319.38
8.18
00:11:46.515
66
5.356
329.29
Panoz LMP-1 Spyder
Fly
5.518
5.505
320.36
10.22
00:11:17.202
67
5.358
329.17
McLaren M8B
Vanquish MG
5.442
5.456
323.25
32.33
00:10:38.853
68
5.377
328.00
Benetton Renault F1
Scalextric
5.588
5.657
311.84
5.86
00:19:49.352
69
5.447
323.79
Porsche 911 GT1 - Rot
Ninco
5.489
5.559
317.28
24.25
00:10:25.438
70
5.452
323.49
Porsche 917K
Fly
5.667
5.675
310.80
6.14
00:16:11.877
71
5.454
323.37
Jordan Mugan Honda
Scalextric
5.591
5.629
313.36
8.18
00:12:00.454
72
5.475
322.13
Porsche 917K - Martini
Fly
5.706
5.737
307.45
7.25
00:12:57.510
73
5.505
320.38
Ford Taurus - 2
Scalextric
5.892
5.728
307.96
4.50
00:14:18.773
74
5.548
317.89
Lola T260
Vanquish MG
5.609
5.641
312.62
19.20
00:11:24.058
75
5.598
315.06
Ford Taurus -12
Scalextric
5.813
5.765
305.93
5.60
00:13:26.542
76
5.600
314.94
Mercedes CLK GT1 - 2
Scalextric
5.706
5.728
307.91
11.62
00:11:17.688
77
5.621
313.77
Ford Mustang GT350
Carrera
5.850
5.850
301.58
5.67
00:14:00.576
78
5.649
312.21
Ferrari F40
Scalextric
5.985
5.931
297.42
7.25
00:12:35.703
79
5.664
311.38
Lotus F1 JPS
Vanquish MG
5.846
5.886
299.70
13.43
00:11:58.254
80
5.666
311.27
Mercedes
GB
5.778
5.788
304.72
4.94
00:14:05.169
81
5.688
310.07
Porsche GT3R - HP
Scalextric
5.802
5.893
299.30
6.77
00:12:55.254
82
5.705
309.15
Porsche 911 GT1 - Gelb
Scalextric
5.795
5.805
303.81
15.83
00:11:30.075
83
5.749
306.78
Chevron B21
GB
6.001
5.993
294.33
9.10
00:12:15.804
84
5.778
305.24
Panoz Esperante GTR 1
Fly
5.967
5.930
297.44
11.62
00:11:27.493
85
5.780
305.13
Corvette Stingray 427
Carrera
5.891
5.914
298.24
8.90
00:12:38.263
86
5.786
304.82
TVR Speed Demon Tweeks
Scalextric
5.895
5.928
297.50
15.83
00:11:23.245
87
5.843
301.84
MAN
GB
6.039
6.032
292.41
5.60
00:13:53.439
88
5.845
301.74
Fiat Abbarth
SCX
5.957
6.064
290.94
4.44
00:15:24.337
89
5.866
300.66
TVR Speed 12 Street Car
Scalextric
6.073
5.997
294.08
4.88
00:13:19.454
90
5.874
300.25
Maserati 250F
Scalextric
6.289
6.226
283.34
3.04
00:16:37.710
91
5.888
299.54
Porsche 911 GT1
Scalextric
5.969
6.048
291.61
15.83
00:11:52.901
92
5.936
297.12
Mercedes Benz 300 SLR
Carrera
5.998
6.141
287.27
9.89
00:12:56.978
93
5.952
296.32
Caterham Gulf
Scalextric
6.127
6.134
287.55
5.73
00:13:28.995
94
5.987
294.58
Subaru Police Car
Scalextric
6.106
6.114
288.47
11.62
00:11:59.441
95
6.010
293.46
Mercedes Silberpfeil W125 - Exclusiv
Carrera
6.172
6.208
284.12
24.25
00:12:52.215
96
6.011
293.41
VW Beetle
Scalextric
6.182
6.149
286.86
3.55
00:14:03.855
97
6.054
291.32
Vanwall F1
Scalextric
6.305
6.257
281.91
6.14
00:12:46.698
98
6.086
289.79
Vauxhall vectra
Scalextric
6.177
6.240
282.63
6.69
00:13:30.005
99
6.100
289.13
Ford Focus
Scalextric
6.249
6.237
282.77
5.60
00:14:05.852
100
6.127
287.85
Audi A4
Scalextric
6.198
6.254
282.00
24.25
00:11:08.578
101
6.189
284.97
Jaguar E - Exclusiv
Carrera
6.282
6.297
280.07
15.83
00:12:28.056
102
6.346
277.92
Auto Union - Exclusiv
Carrera
6.509
6.516
270.67
13.29
00:13:05.483
103
6.416
274.89
Porsche GT1 '98 - Jever
Carrera
6.631
6.605
267.05
7.42
00:13:33.639
104
6.420
274.72
Corvette Convertable 62 - Exclusiv
Carrera
6.511
6.576
268.20
9.10
00:14:02.220
105
6.437
273.99
Subaru Impreza WRC
SCX
6.639
6.615
266.62
13.14
00:13:25.832
106
6.446
273.61
Renault Laguna
Scalextric
6.508
6.554
269.10
24.25
00:11:25.224
107
6.487
271.88
Peugeot 306
Ninco
6.674
6.676
264.19
7.33
00:14:11.905
108
6.813
258.87
BMW V12 LMR - Exclusiv
Carrera
6.966
6.991
252.30
24.25
00:13:21.085
109
6.966
253.18
Sigma
SCX
7.039
7.080
249.09
49.00
00:13:08.623

 

Erkenntnisse

Die elektrische Bremse hat bei den Fahrzeugen unterschiedliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Carrera Fahrzeuge sind so gut wie gar nicht betroffen, Ninco Fahrzeuge wenig, Scalextric, Fly, MG und Spirit zeigen ein deutlich unterschiedliches Fahrverhalten mit und ohne Bremse. Theoretisch sind mit Bremse bessere Rundenzeiten zu erzielen. Praktisch sind mir keine besseren Rundenzeiten gelungen. Der Grund hierfür ist bestimmt in der zu starken Verzögerung und dem damit verbundenen (mir unangenehmen) Fahrverhalten zu suchen.

Die Sitzposition und der damit verbundene Sichtwinkel sind wichtig. Ich habe zwei typische Positionen beim Fahren. Eine ist aufrechter und erlaubt einen bessere Einsicht in die Kurven. Die unterschiedlichen Sitzpositionen führen bei manchen Fahrzeugen zu unterschiedlichen Rundenzeiten. Der Unterschied beträgt bis zu drei Zehntel. Welche Position zur besseren Rundenzeit führt lässt sich nicht pauschal beantworten und ist von Auto zu Auto verschieden.

Die Bahn baut, wie schon vorher erwähnt, mit regelmässiger Benutzung Grip auf, der das Fahrverhalten und die Rundenzeiten stark beeinflusst.

Es gibt immer wieder Überraschungen. Einige Fahrzeuge tauchen in der Liste ganz Vorne auf, die ich schon regelrecht vergessen hatte und andere haben sich durch ihr angenehmes Fahrverhalten wieder in Erinnerung gerufen.

Und Enttäuschungen gab es natürlich auch. Allen voran, die Scalextric Classic Autos, mit ihrem überraschend schlechten Fahrverhalten und der Fly BMW, dessen Radhalterung brach.