Im Januar 2005 beschloss ich alle meine Autos einem Vergleichstest zu unterziehen.
Der Kurs fällt unter die Rubrik langsam, da er keine lange Gerade, zur Hälfte Kurve 1 und auch noch Schikanen in den wenigen geraden Streckenabschnitten über die sie verfügt, hat. Alle Autos fuhren auf der gleichen Spur. Mit der Zeit baute sich eine Gummi Schicht auf, so dass es notwendig wurde, die ersten zehn Fahrzeuge nochmals zu testen. Die Unterschiede betrugen bis zu 1.5 sec.pro Runde. Die Länge der Bahn beträgt 15,31 m.
Die Fahrzeuge gingen in alphabetischer Reihenfolge an den Start. Jedes Fahrzeug fuhr 100 Runden, die protokolliert wurden. Irgendwann in den ersten zwanzig Runden wurden die Hinterreifen mit "Street Juice" von "Team Orion" behandelt. Dies verbessert die Rundenzeiten um 0,2 bis 0,5 Sekunden. Die Verbesserung ist besonders bei Fahrzeugen mit schlechtem Fahrverhalten wahrnehmbar. Nach einigen Runden lässt die Wirkung nach, verfliegt aber nicht gänzlich. Es besteht die Möglichkeit, dass Weichmacher den Reifen nachhaltig schädigen. Viel wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass der "Street Juice" die Farbe einiger Fahrzeuge anlöst. Deshalb nehme ich davon Abstand das Mittel zu empfehlen.
- Lfd. ist eine laufende Nummer und entspricht der Platzierung.
- t min. ist die beste gefahrene Rundenzeit.
- v max. die zugehörige Geschwindigkeit.
- Auto gibt den Fahrzeugtyp an,
- Hersteller den ... richtig
- d10 ist die durchschnittliche Rundenzeit von den zehn schnellsten aufeinander folgenden Runden.
- dt 50% ist die durchschnittliche Rundenzeit der besseren Hälfte der Rundenzeiten. Ist dieser Wert besser als der vorhergehende, so gelangen keine 10 unfallfreie Runden am Stück.
- dv 50% die zugehörige Geschwindigkeit.
- Summe t ist die Gesamtzeit der Session. der Wert ist wenig aussagekräftig, da darin auch die Zeit zum Behandeln der Reifen, Aufstellen der Autos und Kaffee Trinken enthalten ist.
- K. Unfall die durchschnittliche Anzahl von unfallfreien Runden am Stück.
Lfd.
|
t min.
|
v max.
|
Auto
|
Hersteller
|
d 10
|
d t 50%
|
d v 50%
|
K. Unfall
|
Summe t
|
1
|
3.870
|
455.73
|
MG Lola - Orange
|
Scalextric
|
4.046
|
4.010
|
439.89
|
7.42
|
00:09:13.351
|
2
|
3.913
|
450.72
|
Williams BMW FW23
|
Scalextric
|
4.078
|
4.098
|
430.43
|
7.00
|
00:11:52.513
|
3
|
4.028
|
437.86
|
McLaren Mercedes MP4-16
|
Scalextric
|
4.220
|
4.151
|
424.85
|
5.25
|
00:10:39.043
|
4
|
4.060
|
434.40
|
Toyota F1
|
Scalextric
|
4.189
|
4.162
|
423.81
|
6.14
|
00:10:36.394
|
5
|
4.083
|
431.96
|
Renault F1 #7
|
Scalextric
|
4.321
|
4.267
|
413.49
|
4.82
|
00:12:42.928
|
6
|
4.090
|
431.22
|
MG Lola - Grün
|
Scalextric
|
4.197
|
4.189
|
420.99
|
6.69
|
00:09:44.143
|
7
|
4.097
|
430.48
|
Ford BOSS 302 Mustang
|
Scalextric
|
4.178
|
4.202
|
419.73
|
9.00
|
00:17:19.825
|
8
|
4.135
|
426.52
|
Viper GTS R
|
Fly
|
4.249
|
4.229
|
417.04
|
7.42
|
00:09:37.969
|
9
|
4.136
|
426.42
|
Dallara Corteco
|
Scalextric
|
4.314
|
4.287
|
411.42
|
5.25
|
00:10:43.377
|
10
|
4.247
|
415.28
|
Mercedes DTM Vodafone
|
Scalextric
|
4.353
|
4.364
|
404.18
|
8.18
|
00:10:44.917
|
11
|
4.358
|
404.70
|
Chevrolet Camaro
|
Scalextric
|
4.500
|
4.561
|
386.71
|
7.33
|
00:10:03.020
|
12
|
4.359
|
404.61
|
Opel Astra DTM
|
Scalextric
|
4.419
|
4.523
|
390.02
|
8.18
|
00:11:16.205
|
13
|
4.383
|
402.39
|
Ford GT
|
Scalextric
|
4.481
|
4.488
|
392.96
|
6.21
|
00:10:44.675
|
14
|
4.417
|
399.29
|
Jaguar D
|
Carrera
|
4.551
|
4.575
|
385.56
|
6.14
|
00:10:51.168
|
15
|
4.449
|
396.42
|
Porsche Carrera GT
|
Carrera
|
4.547
|
4.614
|
382.28
|
19.20
|
00:09:17.095
|
16
|
4.481
|
393.59
|
Dodge Viper Competition Coupe
|
Scalextric
|
4.608
|
4.611
|
382.50
|
8.18
|
00:10:07.330
|
17
|
4.522
|
390.02
|
Ferrar1 F1 2002
|
Carrera
|
4.594
|
4.638
|
380.32
|
7.42
|
00:10:08.510
|
18
|
4.532
|
389.16
|
Ford GT40 MkII
|
Scalextric
|
4.688
|
4.765
|
370.29
|
6.21
|
00:11:55.734
|
19
|
4.548
|
387.79
|
Audi TT-R
|
Ninco
|
4.636
|
4.703
|
375.12
|
7.42
|
00:09:50.930
|
20
|
4.559
|
386.86
|
Aston Martin Vanquish - GrŸn
|
Carrera
|
4.858
|
4.822
|
365.92
|
8.09
|
00:11:10.380
|
21
|
4.565
|
386.35
|
Mitshubishi Lancer Evo 7 WRC
|
Scalextric
|
4.673
|
4.721
|
373.61
|
6.69
|
00:11:06.122
|
22
|
4.568
|
386.09
|
Ford Taurus - 21
|
Scalextric
|
5.053
|
4.745
|
371.74
|
5.67
|
00:11:04.623
|
23
|
4.590
|
384.24
|
Aston Martin Vanquish - Silber
|
Carrera
|
4.942
|
4.752
|
371.22
|
6.77
|
00:11:14.389
|
24
|
4.605
|
382.99
|
TVR T400R CDL
|
Scalextric
|
4.733
|
4.722
|
373.51
|
8.18
|
00:10:45.392
|
25
|
4.626
|
381.25
|
Venturi 600 LM
|
Fly
|
4.705
|
4.770
|
369.82
|
9.00
|
00:10:37.816
|
26
|
4.673
|
377.42
|
Lola B2K/10
|
Spirit
|
4.820
|
4.818
|
366.06
|
7.17
|
00:11:05.479
|
27
|
4.678
|
377.02
|
Corvette Coupe
|
Fly
|
4.789
|
4.836
|
364.76
|
7.42
|
00:10:36.394
|
28
|
4.695
|
375.65
|
Ford GT40 MkII - Rot
|
Scalextric
|
4.898
|
4.816
|
366.24
|
4.88
|
00:12:29.164
|
29
|
4.770
|
369.74
|
Pontiac GP
|
Scalextric
|
4.951
|
4.945
|
356.72
|
6.77
|
00:11:41.177
|
30
|
4.781
|
368.89
|
BMW 325 csi
|
Fly
|
5.179
|
4.972
|
354.79
|
5.22
|
00:06:47.440
|
31
|
4.781
|
368.89
|
Lister Storm
|
Fly
|
4.871
|
4.923
|
358.30
|
10.22
|
00:10:38.929
|
32
|
4.813
|
366.44
|
BMW V12
|
Ninco
|
4.968
|
4.961
|
355.53
|
10.22
|
00:11:50.125
|
33
|
4.816
|
366.21
|
Ford GT40 MkII - Schwarz
|
Scalextric
|
4.975
|
4.942
|
356.91
|
4.82
|
00:12:42.747
|
34
|
4.834
|
364.85
|
Ferrari 512S
|
Fly
|
5.027
|
5.155
|
342.20
|
7.17
|
00:13:10.541
|
35
|
4.838
|
364.55
|
Callaway C12-R
|
Ninco
|
4.946
|
4.987
|
353.73
|
11.62
|
00:10:04.248
|
36
|
4.870
|
362.15
|
Chevrolet Corvette C5R
|
Fly
|
5.168
|
5.050
|
349.28
|
5.67
|
00:11:53.500
|
37
|
4.875
|
361.78
|
Ferrari Uovo MilleMiglia '52
|
Carrera
|
5.086
|
5.069
|
347.97
|
6.77
|
00:10:47.688
|
38
|
4.911
|
359.13
|
Porsche 908/3 - Martini
|
Fly
|
5.112
|
5.161
|
341.86
|
4.61
|
00:19:36.095
|
39
|
4.931
|
357.67
|
Mini
|
Scalextric
|
5.041
|
5.039
|
350.02
|
8.18
|
00:11:01.479
|
40
|
4.932
|
357.60
|
Porsche 908 Flunder
|
Fly
|
5.046
|
5.070
|
347.90
|
8.00
|
00:12:36.992
|
41
|
4.953
|
356.08
|
BMW M3 GTR
|
Fly
|
5.118
|
5.102
|
345.73
|
6.21
|
00:11:40.229
|
42
|
4.954
|
356.01
|
Super Sport LMC - Gelb
|
SCX
|
5.049
|
5.153
|
342.46
|
7.25
|
00:11:49.173
|
43
|
4.964
|
355.29
|
Joest Porsche
|
Fly
|
5.062
|
5.121
|
344.43
|
6.69
|
00:11:33.069
|
44
|
4.993
|
353.23
|
Marcos LM600 Barcelona
|
Fly
|
5.187
|
5.155
|
342.18
|
6.77
|
00:12:31.512
|
45
|
5.011
|
351.96
|
Cadillac Northstar Le Mans
|
Scalextric
|
5.425
|
5.247
|
336.24
|
5.25
|
00:11:47.197
|
46
|
5.047
|
349.45
|
Porsche 917/10 Turbo - Weiss
|
Fly
|
5.142
|
5.253
|
335.83
|
4.82
|
00:13:44.639
|
47
|
5.065
|
348.21
|
Lola T70
|
Fly
|
5.188
|
5.216
|
338.12
|
6.21
|
00:11:40.813
|
48
|
5.072
|
347.73
|
Cobra Coupe
|
Revell
|
5.240
|
5.341
|
330.34
|
6.14
|
00:12:52.048
|
49
|
5.093
|
346.29
|
Audi R8R
|
Carrera
|
5.122
|
5.226
|
337.54
|
19.00
|
00:10:05.619
|
50
|
5.097
|
346.02
|
Porsche 917/10 Turbo - Gelb
|
Fly
|
5.219
|
5.219
|
337.95
|
4.88
|
00:12:09.999
|
51
|
5.123
|
344.27
|
Ferrari 512S Coda Lunga
|
Fly
|
5.274
|
5.255
|
335.66
|
7.42
|
00:11:52.799
|
52
|
5.126
|
344.07
|
Ford Capri RS Turbo
|
Fly
|
5.284
|
5.294
|
333.14
|
7.33
|
00:11:23.695
|
53
|
5.131
|
343.73
|
Subaru Impreza
|
AutoArt
|
5.419
|
5.394
|
327.15
|
3.89
|
00:15:07.424
|
54
|
5.136
|
343.40
|
Marcos LM600
|
Fly
|
5.282
|
5.316
|
331.79
|
5.60
|
00:13:00.329
|
55
|
5.170
|
341.14
|
Super Sport LMC - Grün
|
SCX
|
5.263
|
5.275
|
334.36
|
7.42
|
00:12:59.537
|
56
|
5.171
|
341.07
|
Opel Astra V8 Coupe
|
Scalextric
|
5.297
|
5.476
|
322.24
|
10.11
|
00:11:15.454
|
57
|
5.179
|
340.54
|
Bentley EXP Speed
|
Carrera
|
5.333
|
5.334
|
330.69
|
9.10
|
00:10:46.108
|
58
|
5.194
|
339.56
|
Jaguar XK-120
|
Ninco
|
5.337
|
5.378
|
327.99
|
5.06
|
00:13:51.198
|
59
|
5.205
|
338.84
|
Williams Renault FW20
|
Scalextric
|
5.489
|
5.383
|
327.70
|
5.31
|
00:12:04.395
|
60
|
5.225
|
337.55
|
Lancia Beta Monte Carlo
|
GB
|
5.392
|
5.420
|
325.44
|
6.14
|
00:12:48.850
|
61
|
5.247
|
336.13
|
Ferrari 512 S Berlinetta
|
Fly
|
5.364
|
5.423
|
325.24
|
7.42
|
00:11:47.016
|
62
|
5.294
|
333.15
|
Cadillac Northstar
|
SCX
|
5.438
|
5.434
|
324.56
|
8.18
|
00:10:49.787
|
63
|
5.321
|
331.46
|
Porsche 356-A Speedster
|
Ninco
|
5.378
|
5.434
|
324.59
|
6.77
|
00:15:32.805
|
64
|
5.321
|
331.46
|
Shadow MkII
|
Vanquish MG
|
5.435
|
5.505
|
320.48
|
19.20
|
00:14:34.646
|
65
|
5.346
|
329.91
|
Porsche 908/3
|
Fly
|
5.458
|
5.523
|
319.38
|
8.18
|
00:11:46.515
|
66
|
5.356
|
329.29
|
Panoz LMP-1 Spyder
|
Fly
|
5.518
|
5.505
|
320.36
|
10.22
|
00:11:17.202
|
67
|
5.358
|
329.17
|
McLaren M8B
|
Vanquish MG
|
5.442
|
5.456
|
323.25
|
32.33
|
00:10:38.853
|
68
|
5.377
|
328.00
|
Benetton Renault F1
|
Scalextric
|
5.588
|
5.657
|
311.84
|
5.86
|
00:19:49.352
|
69
|
5.447
|
323.79
|
Porsche 911 GT1 - Rot
|
Ninco
|
5.489
|
5.559
|
317.28
|
24.25
|
00:10:25.438
|
70
|
5.452
|
323.49
|
Porsche 917K
|
Fly
|
5.667
|
5.675
|
310.80
|
6.14
|
00:16:11.877
|
71
|
5.454
|
323.37
|
Jordan Mugan Honda
|
Scalextric
|
5.591
|
5.629
|
313.36
|
8.18
|
00:12:00.454
|
72
|
5.475
|
322.13
|
Porsche 917K - Martini
|
Fly
|
5.706
|
5.737
|
307.45
|
7.25
|
00:12:57.510
|
73
|
5.505
|
320.38
|
Ford Taurus - 2
|
Scalextric
|
5.892
|
5.728
|
307.96
|
4.50
|
00:14:18.773
|
74
|
5.548
|
317.89
|
Lola T260
|
Vanquish MG
|
5.609
|
5.641
|
312.62
|
19.20
|
00:11:24.058
|
75
|
5.598
|
315.06
|
Ford Taurus -12
|
Scalextric
|
5.813
|
5.765
|
305.93
|
5.60
|
00:13:26.542
|
76
|
5.600
|
314.94
|
Mercedes CLK GT1 - 2
|
Scalextric
|
5.706
|
5.728
|
307.91
|
11.62
|
00:11:17.688
|
77
|
5.621
|
313.77
|
Ford Mustang GT350
|
Carrera
|
5.850
|
5.850
|
301.58
|
5.67
|
00:14:00.576
|
78
|
5.649
|
312.21
|
Ferrari F40
|
Scalextric
|
5.985
|
5.931
|
297.42
|
7.25
|
00:12:35.703
|
79
|
5.664
|
311.38
|
Lotus F1 JPS
|
Vanquish MG
|
5.846
|
5.886
|
299.70
|
13.43
|
00:11:58.254
|
80
|
5.666
|
311.27
|
Mercedes
|
GB
|
5.778
|
5.788
|
304.72
|
4.94
|
00:14:05.169
|
81
|
5.688
|
310.07
|
Porsche GT3R - HP
|
Scalextric
|
5.802
|
5.893
|
299.30
|
6.77
|
00:12:55.254
|
82
|
5.705
|
309.15
|
Porsche 911 GT1 - Gelb
|
Scalextric
|
5.795
|
5.805
|
303.81
|
15.83
|
00:11:30.075
|
83
|
5.749
|
306.78
|
Chevron B21
|
GB
|
6.001
|
5.993
|
294.33
|
9.10
|
00:12:15.804
|
84
|
5.778
|
305.24
|
Panoz Esperante GTR 1
|
Fly
|
5.967
|
5.930
|
297.44
|
11.62
|
00:11:27.493
|
85
|
5.780
|
305.13
|
Corvette Stingray 427
|
Carrera
|
5.891
|
5.914
|
298.24
|
8.90
|
00:12:38.263
|
86
|
5.786
|
304.82
|
TVR Speed Demon Tweeks
|
Scalextric
|
5.895
|
5.928
|
297.50
|
15.83
|
00:11:23.245
|
87
|
5.843
|
301.84
|
MAN
|
GB
|
6.039
|
6.032
|
292.41
|
5.60
|
00:13:53.439
|
88
|
5.845
|
301.74
|
Fiat Abbarth
|
SCX
|
5.957
|
6.064
|
290.94
|
4.44
|
00:15:24.337
|
89
|
5.866
|
300.66
|
TVR Speed 12 Street Car
|
Scalextric
|
6.073
|
5.997
|
294.08
|
4.88
|
00:13:19.454
|
90
|
5.874
|
300.25
|
Maserati 250F
|
Scalextric
|
6.289
|
6.226
|
283.34
|
3.04
|
00:16:37.710
|
91
|
5.888
|
299.54
|
Porsche 911 GT1
|
Scalextric
|
5.969
|
6.048
|
291.61
|
15.83
|
00:11:52.901
|
92
|
5.936
|
297.12
|
Mercedes Benz 300 SLR
|
Carrera
|
5.998
|
6.141
|
287.27
|
9.89
|
00:12:56.978
|
93
|
5.952
|
296.32
|
Caterham Gulf
|
Scalextric
|
6.127
|
6.134
|
287.55
|
5.73
|
00:13:28.995
|
94
|
5.987
|
294.58
|
Subaru Police Car
|
Scalextric
|
6.106
|
6.114
|
288.47
|
11.62
|
00:11:59.441
|
95
|
6.010
|
293.46
|
Mercedes Silberpfeil W125 - Exclusiv
|
Carrera
|
6.172
|
6.208
|
284.12
|
24.25
|
00:12:52.215
|
96
|
6.011
|
293.41
|
VW Beetle
|
Scalextric
|
6.182
|
6.149
|
286.86
|
3.55
|
00:14:03.855
|
97
|
6.054
|
291.32
|
Vanwall F1
|
Scalextric
|
6.305
|
6.257
|
281.91
|
6.14
|
00:12:46.698
|
98
|
6.086
|
289.79
|
Vauxhall vectra
|
Scalextric
|
6.177
|
6.240
|
282.63
|
6.69
|
00:13:30.005
|
99
|
6.100
|
289.13
|
Ford Focus
|
Scalextric
|
6.249
|
6.237
|
282.77
|
5.60
|
00:14:05.852
|
100
|
6.127
|
287.85
|
Audi A4
|
Scalextric
|
6.198
|
6.254
|
282.00
|
24.25
|
00:11:08.578
|
101
|
6.189
|
284.97
|
Jaguar E - Exclusiv
|
Carrera
|
6.282
|
6.297
|
280.07
|
15.83
|
00:12:28.056
|
102
|
6.346
|
277.92
|
Auto Union - Exclusiv
|
Carrera
|
6.509
|
6.516
|
270.67
|
13.29
|
00:13:05.483
|
103
|
6.416
|
274.89
|
Porsche GT1 '98 - Jever
|
Carrera
|
6.631
|
6.605
|
267.05
|
7.42
|
00:13:33.639
|
104
|
6.420
|
274.72
|
Corvette Convertable 62 - Exclusiv
|
Carrera
|
6.511
|
6.576
|
268.20
|
9.10
|
00:14:02.220
|
105
|
6.437
|
273.99
|
Subaru Impreza WRC
|
SCX
|
6.639
|
6.615
|
266.62
|
13.14
|
00:13:25.832
|
106
|
6.446
|
273.61
|
Renault Laguna
|
Scalextric
|
6.508
|
6.554
|
269.10
|
24.25
|
00:11:25.224
|
107
|
6.487
|
271.88
|
Peugeot 306
|
Ninco
|
6.674
|
6.676
|
264.19
|
7.33
|
00:14:11.905
|
108
|
6.813
|
258.87
|
BMW V12 LMR - Exclusiv
|
Carrera
|
6.966
|
6.991
|
252.30
|
24.25
|
00:13:21.085
|
109
|
6.966
|
253.18
|
Sigma
|
SCX
|
7.039
|
7.080
|
249.09
|
49.00
|
00:13:08.623
|
Die elektrische Bremse hat bei den Fahrzeugen unterschiedliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Carrera Fahrzeuge sind so gut wie gar nicht betroffen, Ninco Fahrzeuge wenig, Scalextric, Fly, MG und Spirit zeigen ein deutlich unterschiedliches Fahrverhalten mit und ohne Bremse. Theoretisch sind mit Bremse bessere Rundenzeiten zu erzielen. Praktisch sind mir keine besseren Rundenzeiten gelungen. Der Grund hierfür ist bestimmt in der zu starken Verzögerung und dem damit verbundenen (mir unangenehmen) Fahrverhalten zu suchen.
Die Sitzposition und der damit verbundene Sichtwinkel sind wichtig. Ich habe zwei typische Positionen beim Fahren. Eine ist aufrechter und erlaubt einen bessere Einsicht in die Kurven. Die unterschiedlichen Sitzpositionen führen bei manchen Fahrzeugen zu unterschiedlichen Rundenzeiten. Der Unterschied beträgt bis zu drei Zehntel. Welche Position zur besseren Rundenzeit führt lässt sich nicht pauschal beantworten und ist von Auto zu Auto verschieden.
Die Bahn baut, wie schon vorher erwähnt, mit regelmässiger Benutzung Grip auf, der das Fahrverhalten und die Rundenzeiten stark beeinflusst.
Es gibt immer wieder Überraschungen. Einige Fahrzeuge tauchen in der Liste ganz Vorne auf, die ich schon regelrecht vergessen hatte und andere haben sich durch ihr angenehmes Fahrverhalten wieder in Erinnerung gerufen.
Und Enttäuschungen gab es natürlich auch. Allen voran, die Scalextric Classic Autos, mit ihrem überraschend schlechten Fahrverhalten und der Fly BMW, dessen Radhalterung brach.
|