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Ein neues Projekt, anlässlich des Neuerscheinens der D132.

Das Elwms ist ein Controller, der unter einer Schiene verbaut wird und je nach Bestückung und Software folgende Aufgaben erfüllt.

  • SCX Datenprotokollleser. Die Daten werden über eine USB Schnittstelle an einen Rechner geschickt. Man kann so z.B. die Rundenzeiten oder den Tankstand von einem Rechner auswerten lassen.
  • D132 Datenprotokollleser. Die Daten werden über eine USB Schnittstelle an einen Rechner geschickt.
  • D132 Stopuhr. Bei jeder Zieldurchfahrt wird die Fahrzeugnummer und eine Timestamp (Zeit) oder die Rundenzeit über eine USB Schnittstelle an einen Rechner geschickt. Die Grundlage für eine Zeitmessanlage.
  • ProX-D132 Weichenupgrade. Die Platine ermöglicht das Umrüsten einer ProX Weiche oder Doppelweiche auf D132 Betrieb. Die ProX Kompatibilität bleibt erhalten.
  • D132-ProX Lichtschrankenkonverter. Die Fahrzeug ID wird beim Überfahren dder IR Sensoren ermittelt und als serielles Datenwort an eine Zeitmessanlage übermittelt. Das serielle Datenwort hat das gleiche Format, wie die IR Lichtschranke im ProX Rundenzähler, so dass in Benutzung befindliche Zeitmessprogramme/anlagen weiterverwendet werden können.
  • Je nach Anwendung können mehrere Funktionen gleichzeitig ausgeführt werden.

Wenn die Prototypen funktionieren, werde ich bei Interesse von Seiten anderer Hobbyisten, eine größere Stückzahl an Platinen herstellen lassen. Genaueres, wenn die Prototypen funktionieren.

Stand 15.11.2007

Wenig gemacht. Ein bischen getestet und es sieht gut aus. Momentan habe ich den Schwerpunkt in Richtung D133 verschoben. Die Projekte überlappen sich.

Wenn bis nächste Woche keine Probleme mit ELWMS auftreten, werde ich ein paar zum Test herausgeben.

Stand 6.11.2007

Die drei kleinen Schweinchen sind im Einsatz und es sieht ganz gut aus.
Ausserdem habe ich eine ELMS mit USB Schnittstelle programmiert der bei jeder Zieldurchfahrt über USB die Fahrzeugkennung und einen Timestamp (auf 1/1000 s genau) überträgt.
Die ELWMS sendet bei einer Zieldurchfahrt zusätzlich die Fahrzeug Id (Regler 0-3) als ProX-Leitkiel kompatibles Signal. Ich habe die Funktion mit einem ProX Rundenzähler getestet. Und es funktioniert.

Stand 5.11.2007

Zu so richtig viel bin ich letzte Woche nicht gekommen, aber ein paar Fortschritte gibt es doch. Die Weiche scheint zu funktionieren. Ich habe 3 weitere Platinen bestückt und werde nun mit 4 Weichen im "Regelbetrieb" testen.
Inzwischen funktioniert auch der Software Upgrade der Weichen über die Blackbox. Allerdings nur mit meiner D133, da ich das Uploadprotokoll der Carrera BB nicht kenne und mangels Carrera-Upgrade auch nicht herausfinden kann.
Ausserdem habe ich die Software weitestgehend modularisiert, so dass ich relativ einfach, verschiedene ELWMS Firmwareversionen schnüren kann.

Die drei kleinen Schweinchen. Sie werden heute noch in die Weichen eingebaut.

Stand 30.10.2007

Ich habe eine weitere Variante bestückt, die Weichenvariante.
Sie ist bisher nur auf dem Schreibtisch getestet, jetzt fehlt noch der Test in der Bahn. Schaltet die Weiche bei allen Geschwindigkeiten, gibt es Problem mit Störungen, funktioniert Pro X und D132, funktionieren bei D132 alle Fahrzeugnummern und auch Ghost und Pacecar usw., usw..

Morgen habe ich nicht viel Zeit, erst am Donnerstag wird es wieder weitergehen.

Die Kabel kann man nach den Tests noch kürzen. Das Weisse sind Überreste eines beidseitigen Klebebandes, dass ich zum fixieren des ELWMS verwendet habe.

Stand 29.10.2007

Die ersten zwei Muster sind aufgebaut. Beide mit USB und momentan als Protokolleser bestückt und programmiert. Der eine wird es auch bleiben und für entsprechende Tests verwendet werden. Der andere bildet die Basis für die nächste Ausbaustufe, die Variante mit Fahrzeugerkennung. Folgende Funktionen sind momentan in der Firmware implementiert.

  • USB Kommunikation
  • Programmieren des Microcontrollers über USB
  • Programmieren des EEPROMs des Microcontrollers über USB
  • SCX Digitalprotokoll lesen und als binäre Daten über USB senden
  • Digital 132 Protokoll lesen und als Ascii Zeichenkette über USB senden. Die Datenworte werden als Bitmuster der Ascii Zeichen 0 und 1 übertragen. Jedes Datenwort wird von einem "d" und einem CR umschlossen.
  • Pro X Protokoll lesen und als Ascii Zeichenkette über USB senden. Die Datenworte werden als Bitmuster der Ascii Zeichen 0 und 1 übertragen. Jedes Datenwort wird von einem "p" und einem CR umschlossen

Einer der beiden Prototypen in einer SCX Schiene. Die Protokollleser benötigen nur wenige Bauteile.

Stand 24.10.2007

Die Bauteile sind heute angekommen, jetzt fehlen nur noch die Platinen und dann geht's mit der Software los.

StandStand 20.10.2007

Die Bauteile sind bestellt und sollten im Laufe der nächsten Woche kommen. Die Platine soll am 26ten fertig werden, dann könnte ich sie am Montag dem 29ten bekommen. Wir werden sehen.

Stand 15.10.2007

Ich habe die Prototypen-Platinen in Auftrag gegeben. 8 Arbeitstage lang warten und warten und .....

14.10.2007

Der Platinen Entwurf steht (siehe Bild oben). Er muss noch einmal in Ruhe überprüft werden , dann lasse ich ein paar Prototypen Platinen herstellen.