Slotbaer / Slotbaer Projekte (Digital) / SCX-Digital / D1xx Regler für die SCX Bahn

Die nachfolgenden Tipps wurden mit grösster Sorgfalt erstellt. Trotzdem erfolgt der Nachbau auf eigene Gefahr und wir übernehmen weder Verantwortung noch Haftung für eventuell entstehende Schäden jedweder Art.

Wie kann man die Carrera Digital Regler für eine SCX Digital Bahn verwenden ?

Eigentlich gar nicht. Aber ....

Nach dem Umbau eines SCX Regler für die D132 Bahn, blieben ein Carrera Digital Regler und ein SCX Regler Kabel übrig.

Einsam und alleine lagen sie da, fast vergessen von der Welt, ein frühes Ende vor Augen. Genau so oder zumindest so ähnlich fing die Geschichte an.

Der Versuch beiden einen Weg zurück in die gemeinschaft produktiver Wesen zu ermöglichen, bestand darin das Innenleben des Carrera Digital Reglers, so um zu gestalten, dass er mit der SCX Zentraleinheit, mit der er über das SCX Regler Kabel verbunden werden würde, zusammenarbeitet.

Das war eine einfache Übung und wie so oft, führte auch hier der einfache Weg nur zu unbefriedigenden Ergebnissen.

Die grundsätzliche Funktion ist zwar gegeben, aber durch Eigenheiten des SCX Systems, muss man den Regler bis zur Hälfte drücken, damit ein SCX Auto überhaupt eine Reaktion zeigt.

Durch Einsatz eines Vorwiderstandes lässt sich dieser Startpunkt noch ein wenig verschieben, aber nicht genug um einen anständigen Regelweg zu erhalten.

Also muss eine Elektronik her.

Ich habe mich für eine Lösung entschieden, die Regler und Zentraleinheit getrennt behandelt. Der Regler bleibt wie er ist, gibt seine Infos an die Elektronik und diese bereitet die Information für die Zentraleinheit auf und leitet sie an diese weiter.

Da das Herzstück der Elektronik ein Microprozessor ist und der ein wenig unterfordert ist, unterstützt die Elektronik gleich drei Regler. Drei Regler deshalb, weil eine Zentraleinheit drei Regler unterstützt.

Momentan wird die Elektronik von einem eigenen Netzteil versorgt, aber die endgültige Version wird von der Zentraleinheit mitversorgt werden.

Die Verbindung zwischen Controller und Zentraleinheit erfolgt mittels kurzer Kabel die in die Buchsen für die Regler in der Zentraleinheit gesteckt werden. Dier erlaubt es SCX Regler und Carrera Digital Regler beliebig zu mischen. Allerdings dürfen alle Anschlüsse eines Controllers nur mit den Buchsen der selben Zentraleinheit verbunden werden.

Da der Controller über einen Microprozessor verfügt, lag es nahe auch Wireless Regler zu unterstützen. Auch hier gilt die Begrenzung auf drei Regler, da die Schaltung nur drei Ausgänge hat. Der Controller unterstützt den Anschluss von bis zu 2 Türmen.

Die mechanischen Carrera Digital Regler arbeiten analog und der Controller setzt den analogen Wert in eine von 16 Geschwindigkeitsstufen um. 16 Stufen weil die Wireless Regler ebenfalls mit 16 Geschwindigkeitsstufen arbeiten. Im Controller wird jeder Stufe ein Wert für die Zentraleinheit zugewiesen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Fahrzeuge schon beim ersten Drücken reagieren. Ebenso kann man dadurch verschiedene Reglerprofile realisieren. Ein Ändern der Wert-Zuweisungs-Tabelle im laufenden Betrieb ist momentan nicht vorgesehen, wäre aber realisierbar.

Im untenstehenden Bild, sieht man den Controller. Oben die Ausgänge zur Zentraleinheit. Nur eine Buchse ist im Moment bestückt. Unten der Eingang verbunden mit einem Wireless Tower. Gut zu sehen die zwei Plätze für die anderen Eingänge.

Links das Kabel für die Stromversorgung, dass später verschwinden wird.

Ein Auto auf der Anschlussfahrbahn lässt sich steuern, nun stehen Praxis-Tests an.

Stand 18.4.2007

Inzwischen gibt es einen neuen Prototypen für die reine Reglermodifikation.
Dieser benutzt nach wie vor eine PWM, allerdings ist der Ausgang jetzt gepuffert.
Erste Tests sind sehr vielversprechend und erfüllen alle in das Design gesetzten Hoffnungen.

Und so sieht der Regler von innen aus. Der Schalter und das Poti stammen von der Original Platine.

Stand 2008

Inzwischen gibt es noch eine Variante die statt an den Reglerbuchsen am Shuttle Bus angeschlossen wird. Diese Lösung spart ein zweites Terminal, falls man mit mehr als 3 Fahrern fahren möchte.