Slotbaer / Slotbaer Projekte (Digital) / D132 & D124 / Bahntester

Die nachfolgende Beschreibung wurde mit grösster Sorgfalt erstellt. Trotzdem erfolgt der Nachbau auf eigene Gefahr und wir übernehmen weder Verantwortung noch Haftung für eventuell entstehende Schäden jedweder Art.

Worum geht's ?

Mai 2013. Bei der Entwicklung der B Version der CU2013 suchte ich eineinhalb Wochen einen Fehler, der wie sich dann herausstellte gar nicgt mit der CU2013 zusammenhing, sondern auf schlechten Schienenkontakten beruhte.

Ich hatte zwar Zusatzeinspeisungen verlegt, aber wie die meisten hatte ich dies statistisch gemacht, d.h. all so und so viel Schienen oder Meter eine Zusatzeinspeisung. Das funktioniert nur so lange man keine wirklich schlechte Schienen verbaut hat. In meinem Fall waren es sogar drei an verschiedenen Stellen im Kurs. Eine davon unterbrach sogar den Stromfluss komplett.

Wie findet man die schlechten ?

Man kann langsam die Strecke abfahren und schauen an welchen Stellen das Auto langsamer wird. Man kann es aber auch exakter machen, indem man an den Schienen misst, wie stark die Spannung bei Belastung zusammenbricht.

Das kann man bei einer digital Bahn mit drei Händen, einem Slotcar und einem Voltmeter leicht feststellen.

Man kann das aber auch mit einem Bahntester machen.

Wie jetzt ?

Der Bahntester ist eine Mikrprozessor Schaltung, die auf ein Slotcar Chassis montiert wird. Der Bahntester testet die an der Bahn anliegende Spannung und schaltet dann eine Last zu. Bei der Last handelt es sich um den blockierten Motor des Slotcarchassis. Dieser verbraucht bei 14V etwa 2A. Der Bahntester wie sehr die Spannung dabei zusammenbricht und zeigt das Ergebnis mit 4 Leds an.

Grün alles super, gelb ok, orange bedenklich und rot ganz, ganz mieß. Liegt der Messwert zwischen zwei Stufen so leuchten beide Leds auf.

Weil es ein Prozessor verbaut wurde, kann der Bahntester auch noch den Datenstrom auf den Schienen überprüfen und lässt, sollte damit etwas nicht stimmen, die Leds blinken.

Und weil er den Datenstrom eh schon liest, kann er diesen über eine serielle Schnittstelle oder ein Bluetooth Modul ausgeben und somit als Protokollleser dienen..

Ich überlege statt des Motors einen anderen Stromverbraucher einzubauen - dann könnte man mit dem Bahntester die Strecke abfahren, statt ihn manuell auf die Schienen stellen zu müssen.