Slotbaer / Slotbaer Projekte (Digital) / D132 & D124 / Parma Regler an der D132/D124
 

Die nachfolgende Beschreibung wurde mit grösster Sorgfalt erstellt. Trotzdem erfolgt der Nachbau auf eigene Gefahr und wir übernehmen weder Verantwortung noch Haftung für eventuell entstehende Schäden jedweder Art.

Worum geht's ?

Pistolenregler sind seit Jahren weit verbreitet und so mancher vermisst die Möglichkeit an seiner Carrera Bahn einen Pistolenregler zu betreiben.

Dieses Projekt zeigt eine Möglichkeit einen Parma Eco Regler entsprechend um zu bauen.

Parma4Wie geht's ?

September 2010. Das Prinzip ist einfach. Alten Widerstand raus, neuen Widerstand rein, noch eine Taste hinzugefügt und ein Kabel mit passendem Stecker dran und - fertig.

Im Detail

Das Öffnen des Parma Reglers bietet keine besonderen Überraschungen. Weder beim Öffnen, noch beim Anblick des Innenlebens. Der Abzug ist in einem Metallrahmen befestigt. Der Metallrahmen lässt sich einfach aus den Gehäuseschale nehmen und wird von allen Kabeln und dem Widerstand befreit. In den kupfernen Abgriff wird ein Schlitz gefräst, so dass etwa 1 mm Material an den Seiten bleibt, wie auf dem Bild rechts zu sehen.

Am unteren Rand des Gehäuses sind drei Kabelöffnungen. Verwendet man, wie ich ein flaches Telefonkabel, so sind die Öffnungen zu klein. Mit dem Fräse habe ich eine der Öffnungen entsprechend angepasst. Eine Sache von einer Minute.

Als letzte Änderung am Gehäuse ist das Loch für den Weichentaster zu bohren. Die Größe richtet sich nach dem verwendeten Taster und die Position nach den eigenen Bedürfnissen. Ich habe aus optischen Gründen einen relativ großen Taster mit einer Montage Bohrung von 12mm genommen.

Nun kann man das Gehäuse erst mal getrost zur Seite legen.

Statt einen D132 Regler auszuschlachten, habe ich mich dazu entschlossen sein Innenleben nachzubauen.

Dazu benötigt man den schon erwähnten Taster, ein Schiebepoti 10 kΩ mit eine Fahrweg von 30 mm, einen 10 kΩ Widerstand, 2 Kondensatoren 100nF, einen passenden Stecker samt Kabel.

Taster, Widerstand, Kondensatoren, Kabel und Stecker habe ich bei Segor bezogen, das Schiebepoti bei TundTMusic.

 

Das Innenleben des Carrera Reglers ist sehr übersichtlich und der Nachbau somit sehr einfach.

ParamaS

Weil ich keinen fliegenden Aufbau wollte, habe ich eine Platine entworfen. Es handelt sich um eine einseitige Platine, man kann die Teile aber auch auf einer Lochrasterplatine unterbringen.

Die Platine ist so designed, dass man nach dem Einsetzen nicht auch noch groß justieren muss.

Das Schiebepoti hat in der Mitte seines "Schiebers" einen weißen Einsatz. diesen muss man entfernen und in die dadurch entstandene Kerbe "hängt" man den linken Rand des Schlitzes im Abgriff ein.

Damit der Abgriff halbwegs waagrecht liegt muss man die Kerbe im Schieber mit einem Sägeblatt oder Cutter etwas vertiefen.

 

Parma5

Eingebaut sieht das ganze so aus. Das Flachbandkabel wurde von der Unterseite her verlötet. Das Kabel für den Taster hätte ich besser auch von unten verlöten sollen - na ja das nächste Mal.

Bis zu selbigem.