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Was macht man, wenn ein Projekt eine Zwangspause einlegen muss, weil man auf Platinen warten muss ?
Der einfallsreiche Name des neuen Projektes ist D133. Das Ziel des Projektes ist es die Fähigkeiten des Digital 132 Systems zu erweitern. Damit sind im Besonderen eine integrierte Zeitmessung, auslesbarer Benzinstand, Ansteuerung von Anzeigegeräten für Position, Benzinstand und Rundenzeiten gemeint. Aber auch alles andere was mir gerade nicht einfällt. Die Grungvoraussetzung ist, dass all dies mit bzw. über die Blackbox gesteuert wird. Dazu braucht man eine eigene Blackbox oder muss die Carrera Blackbox neu programmieren. Ich habe mich für Letzteres entschieden, da man hier schon Alles was man braucht in einem Gehäuse nett verpackt hat. Einziger Nachteil ist es, dass die Zeitmessung extern erfolgen muss. Obwohl die Blackbox die Zeiten verwalten und an den Rechner oder andere Geräte übertragen wird bzw. kann. Carrera verwendet in der 30344 Blackbox einen Mega16 Microcontroller von Atmel, der wie die meisten anderen aktuellen Microcontroller in der Schaltung programmiert werden kann. Carrera wirbt zwar damit, dass man die Blackbox vom PC her updaten kann, da ich aber das Protokoll nicht kenne und es keine Updates von Carrera gibt gibt an Hand derer ich das Protokoll herausfinden könnte, habe ich den Microcontroller einmal "richtig" programmiert und dabei einen Bootloader aufgespielt, der es mir erlaubt eigene Programme über die serielle Schnittstelle zu laden. Der PC-Modul Anschluss führt die serielle Schnittstelle des Mega16 nach Außen. Mit Hilfe eines TTL-seriell / USB Wandlers von FTI stelle ich die Verbindung zum Mac (oder PC) her. Als zweiter Anschlusstyp steht ein I2C Bus zur Verfügung über den die D133 mit der Zeitmessung, der Pitlane und allen anderen Geräten kommunizieren wird. Was funktioniert (Stand 26.11.08): Dieses Wochenende war ich Schiri bei einem Warhammer Turnier war nett, hat mich aber bzgl. D133 nicht richtig weitergebracht. Unter der Woche habe ich den zweiten Teil der Tankverwaltung, den in der Boxengasse, implementiert, so dass die Spritverwaltung über die BB vollständig implementiert ist. Dazu werden zwei IR Sensoren in die Boxengasse eingebaut und mit einem ELWMS verbunden der mit der BB Daten austauscht. Man kann nun die BB auch paralell zur Boxengasse betreiben. Die Boxendurchfahrt wird dann auch als Zieldurchfahrt gewertet. Im Moment kämpfe ich mit dem Programmieren der ELWMS über die Fahrbahn. Das betrifft z.B. die Weichen. Ebenso fehlt noch das Updaten von ELWMS die über I2C verbunden sind. Was funktioniert (Stand 19.11.08): Ich habe das Wochenende damit verbracht am D133 weiter zu arbeiten . Dabei habe ich einige konzeptionelle Änderungen vorgenommen. Das führte dazu, dass einige Features die schon mal funktionierten wieder aus der Liste gefallen sind, dafür andere hinzu gekommen sind. Was man auf dem Bild sieht ist die D133 mit einem neuen Fahrbahnstück (von einem Rundenzähler). Im Schachbrett kann man die eine Led zur Zeitmessung sehen. Vorne Links sieht man den USB Stecker, der in einem ELWMS steckt, der die Zeit misst und an die BB schickt und auch die Kommunikation zwischen PC und BB regelt. Der Stecker in der Rundenzählerbuchse dient nur dem Debugging. Der Stecker davor steckt in der Modulbuchse und verbindet BB und ELWMS. Die PC Buchse wird nicht verwendet. Stattdessen tauscht die BB Daten mit dem ELWMS aus und dieser gibt die Daten an den PC weiter. D133D dient zum Testen. Es läuft auf einem Mac und zeigt Informationen die die BB sendet an. Mann kann die Reglerstellungen, den Zustand der Weichenknöpfe, die Benzinstände, die letzten Rundenzeiten, Gesamtrennzeiten, Rundenzahlen, verschiedene Statusflags und den Zustand der Startampel sehen.
Was nach zwei einhalb Wochen funktioniert (Stand 6.11.08):
Was nach einer Woche funktioniert (Stand 26.10.08):
Was bisher nicht geht und später implementiert wird:
Was bisher nicht geht und vielleicht nie implementiert wird:
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